Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Herzlich Willkommen im Forum des FC MoBB '99. Bitte haltet Euch an die Nettiquette. Vielen Dank.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.265 mal aufgerufen
 1.FC Köln
Seiten 1 | 2
Pedro Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 180

26.04.2004 11:55
unser Manager mal wieder..... Antworten

Der ist ein Sprücheklopfer ersten Grades, lest hier:

In Antwort auf:
Auch Manager Andreas Rettig präsentiert (Zweck-)Optimismus: „Ich will nichts schönreden. Aber wir haben eine andere Grundsubstanz als vor drei Jahren beim Abstieg: einen Top-Torwart, ein Bundesliga-taugliches Mittelfeld, einen super Stürmer. Deshalb können wir selbstbewusst sagen, dass wir in der nächsten Saison der Favorit in der Zweiten Liga sind.“

Erstens war der letzte Abstieg erst vor 2 Jahren und zweitens erinnert mich das großkotzige Gelaber an den ersten Abstieg vor 6 Jahren. Bernd Schuster und einge andere meinten damals auch der FC ist das Überteam der zweiten Liga. Wie diese bisher schlimmste Saison in der FC Geschichte schließlich verlief haben wir alle noch zu gut in Erinnerung, Herr Rettig vielleicht nicht.

Back mal lieber kleine Brötchen Super Manager! In Aue, Trier und Wuppertal werden schon die Messer gewetzt.

Grüsse
Pedro

Aufsteig 2005, ohne Rettig, ich bin dabei!

Rume ( Gast )
Beiträge: 76

26.04.2004 12:16
#2 RE:unser Manager mal wieder..... Antworten


Ich sehe mit DER Abwehr (von denen bislang allerdings nur Culli und Voigt Verträge haben) sowie mit nur einem brauchbaren Stürmer auch noch keinen Wiederaufstieg in Sichtweite ....


-----

Optimismus hat einen Namen

Zollstocker Offline

Extremes Senior Mitglied

Beiträge: 999

26.04.2004 12:55
#3 RE:unser Manager mal wieder..... Antworten

Das habe ich heute morgen im FC Forum geschrieben. Danach hat man den Thread geschlossen.**:

Klar wird die 2. Liga ein Selbstläufer. Das hat doch Poldi nach dem HSV Spiel schon gesagt. Und jetzt, wo die Altlasten endlich weg sind und wir nur noch chrakterlich einwandfreie Super Fußballer haben, kann doch nun wirklich nichts mehr schief gehen. Was sind schon 17 Zweitligisten gegen den NEUEN 1.FC Köln, der einen perspektivisch denkenden Manager und einen Schweizer Trainer hat, der die 1. und 2. Bundesliga beherrscht und mit seinem erfolgreich eingeführten Spielsystem, den FC zu neuen Glanztaten führt.

Schönen Gruß

Zolli

Andreas Rettig im Oktober 2004: Eine Trainerdiskussion stellt sich nicht, auch wenn wir jetzt auf einem Abstiegsplatz in der 2. Liga stehen. Langfristig wird sich sein Konzept und seine Fachkompetenz durchsetzen. Es ist mir gelungen, die ersten Transfers für die nächste Saison perfekt zu machen und diese Spieler sind charakterlich so einwandfrei, daß sie auch mit uns in die Regionalliga gehen.

Derby gegen Fortuna Düsseldorf 2005 - ich bin dabei

Thomas Cichon - Fußballschrott
Dirk Lottner - Pillenkind
Vladan Grujic - Weltfußballer 2005

-----------------------------------------------

Mit Lottner und Cichon wurden die letzten mündigen FC Spieler vergrault. Der Rest sind Marionetten, incl. Koller. Rettig hält die Fäden in der Hand und dirigiert den FC in die Bedeutungslosigkeit. Wenn Overath nicht reagiert, sehe ich schwarz und das nicht nur um den Wiederaufstieg.

Schönen Gruß

Zolli


Monika Offline

Sehr aktiver Teilnehmer


Beiträge: 115

26.04.2004 14:43
#4 RE:unser Manager mal wieder..... Antworten

Bei Cichon ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen,
obwohl ich da auch wenig Hoffnung habe.
Sollte er den Verein tatsächlich verlassen,
ist der FC wohl wieder ein Stück ärmer geworden.

Seine spielerischen Fähigkeiten sind sicherlich begrenzt,
aber in Sachen Kampfgeist und Einsatzwille kann man ihm ganz
bestimmt keinen Vorwurf machen.
Cichon hat sich beim FC mit den Jahren zu einer
starken Persönlichkeit hochgearbeitet und er identifiziert sich
zu 100% mit dem Verein.
Er ist zudem einer, der immer für eine positive Stimmung sorgt
und auch die Fähigkeit besitzt, seine Mitspieler zu motivieren.
Viele jüngere Spieler sehen ihn auch sicherlich als Vorbild an
und das können wir in der jetzigen Situation ganz bestimmt gebrauchen.

Ich würde den Cichon nicht so einfach vergraulen,
sondern alles versuchen, ihn zu halten.

Gruß
Monika

WernerW Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 280

26.04.2004 15:06
#5 RE:unser Manager mal wieder..... Antworten

Nur mal so:

Der FC kann nicht in die Bedeutungslosigkeit geführt werden.
Der FC ist bedeutungslos.
Irgendwer hat mal die durchschnittliche Platzierung des FC’s in den letzten 10 Jahren ausgerechnet. Da kam eine 15 mit Kommastellen hinten raus.

Also, wir sollten nicht so tun, als gäbs hier viel zu ruinieren.
Von daher kann ich die Kritik an Herrn Rettig nicht verstehen.
Die Alternative heißt nicht UEFA-Cup oder 2. Liga.

Die heißt für mich, kurzfristig rumwurschteln oder mittelfristig planen.
Zugegeben, wenn das nicht klappt, sieht man alt aus.
Nur, bitte, nehmts zur Kenntnis:
wir sehen schon jetzt alt aus, da iss kaum noch Steigerung drin. (...und ich sprech da nicht nur von der persönlichen Ebene...*g*)

Und Spieler, die den Mund aufmachen, hatten wir schon zur Genüge.
Aber dann leider nur in Interviews.
Der FC braucht Leute, die sich reinhängen und in der Lage sind Anforderungen moderner Spielsysteme auch umzusetzen. Dabei wird man auch Rückschläge erleiden, mit Sicherheit.
Aber für mich ist das ne wirkliche Perspektive im Gegensatz zu Standfußballern und Besitzstandwahrern, die ihren Teil zur Durchschnittsplatzierung bereits geleistet haben.
Dass davon noch einige da sind, find ich allerdings auch betrüblich.

Werner Rettig

Pedro Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 180

26.04.2004 16:18
#6 RE:unser Manager mal wieder..... Antworten

Andererseits klingt das bei manchen immer verdächtig nach Majestätsbeleidigung, wenn man Rettig kritisiert. Seine Hauptaufgabe mit allerhöchster Priorität für die laufende Saison war ja wohl einen erstligatauglichen Kader zusammen zu stellen und dieses Klassenziel hat er trotz etlicher Nachbesserungsmöglichkeiten und Trainerentlassung verpasst. Die Hauptaufage war nicht etwa das Zusammenmstellen eines "Perspektivkaders".
Wer die Zielvorgaben in seinem Job mit solch exponierter Position so eindrucksvoll und deutlich verfehlt sollte eigentlich die entsprechende Konsequenz tragen.

Seine öffentliche Kommunikation ist darüberhinaus ein ums andere mal vollkommen daneben, es gibt dafür viele Beispiele, u.a. letzte Jahreshauptversammlung oder das heute von mir zitierte Statement.
Nach Rettig sind wir also schon jetzt Favorit für die 2. Ligasaison 04/05. Er sollte manchmal einfach besser die Klappe halten.

Mittelfristig planen?! Vor allem die Einbindung von Podolski und Sinkiewics in den Profikader hat Rettig von langer hand geplant

Nee, von mir aus fott mit Rettig

Grüsse
Pedro

rallef Offline

Teilnehmer

Beiträge: 290

26.04.2004 18:22
#7 RE:unser Manager mal wieder..... Antworten

Jetzt passt mal auf Ihr Heulsusen,
wie wäre es denn mit einem richtig tollen Zweitligakader statt der Gurkentruppe, wie sie sich jetzt abzeichnet, hä?
Mal angenommen, WO hätte Rettich gefeuert, und Koller hinterher, dann den zolli und den Pedro angerufen und gefragt, wie man ne aufstiegstaugliche Zweitligamannschaft zusammenbekommt. "Tja...äähh...auf jeden Fall mal Lottner und Cichon halten, das Zwei-Libero-Prinzip hat letzte Saison doch auch so gut geklappt!".
Ja genau. Spielen wir wie letzte Saison. Ein Fussballfest nach dem anderen. Noch der stärkste Zweitligist wurde mühelos beherrscht, was sag ich, an die Wand gedrückt.
Oder war es so, daß man sich wie nie zuvor nach bald jedem Spiel bei gegnerischen Fans für deren Niederlage entschuldigen musste (fing schon gegen den KSC so an)?
Ic verstehe nicht, anhand welcher Spiele der letzten 3 Saisons man das System mit cichon und Lottner als etwas für was auch immer taugliches erklären kann? Wenn irgendwelche niederbayrischen Thekenmannschaften einem vormachen, wie Fußball nach 1986 eigentlich gespielt wird?
Ach. ihr meint, ohne Lottner und ohne Cichon (so er denn geht) ist auch der nachgerade monströse Dusel der letzten Saison futsch? Das ist allerdings ein Argument. Da habt Ihr mich erwischt.
Allerdings war Rettig damals auch schon Manager. Vielleicht lags ja an dem :o). An ihm, dem Ihr im januar noch die feige Zweigleisigkeits-Planung vorgeworfen habt (demoralisert die Spieler, da kömmer ja gleich aufhören zu spielen etc blabla).
Und jetzt, wo er sagt, daß der FC Topfavorit für den aufstieg ist (und sein muss), da ist er wieder der Depp, ja? Verunsichert er die Spieler? Ist die Erwartungshaltung zu hoch? Na, kommt, zumindest der Lottner kann schon mal daran nicht mehr scheitern :o).
Lieber Pedro, sicher darf man kritisieren (watt bin isch jenerös hück :o) ) , Anlass gibt es genug, wenn einem dann aber nur populistischer Scheiss einfällt, der sich am besten noch mit Aussagen von vor ein paar Wochen widerspricht, dann...ja dann muss man es sich gefallen lassen, auch selbst kritisiert zu werden.
Beispiel? Nach den zwei passablen Spielen war es auf einmal still um Grujic, da wurde er plötzlich nicht mehr in jedem zweiten Satz als Beweis Rettscher Unfähigkeit missbraucht. Nach dem dem näxten schlechten Spiel ging das Spiel von vorne los. Als hätte die Verpflichtung (man möge mich korrigieren, der Junge ist für vergleichsweise kleines Geld ausgeliehen, mit Option) dieses Spielers IRGENDETWAS mit der Situation des FC zu tun.
Dadurch, daß ich mich hier ziemlich exponiert habe, bin ich natürlich in einer doppelt misslichen Lage näxte Saison. Nicht nur für mein FC-Seelenheil muss ich dem FC die Daumen drücken, nein, auch, um hier nicht mit Spott und Häme bekübelt zu werden, falls es ins Auge geht (und das kann es bekanntlich immer, beim
Fussball). Aber das macht mir nüscht. Denn das ist mir immer noch lieber, als anderen das Gefühl zu vermitteln, man wünsche sich geradezu ein Versagen des FC näxte Saison, nur damit man tönen kann, mit Lottner/Cichon/Engels (oder wer auch immer Euch als Trainer vorschwebt, so konkret will ja da keiner werden...) wäre das nicht passiert (was natürlich auch fragwürdig wäre, aber geschenkt).
Ich habimmer mit dem FC gelitten, auch wenn Lottner gespielt hat, obwohl ich wohl zu einem der frühesten online-Lottner-Ungutfinder (aus tausenfach genannten Gründen) schlechthin gehört habe. Ich hab niemals dem FC eine Niederlage gewünscht, nur um kurzfristigen populistischen Erfolges willen. Ich leide mit dem FC auch unter Supercheffe WO (an dem hier zwischen den zeilen ja schon teilweise leise Kritik geübt wird *lol*), ich hätte auch mit dem FC gelitten, wenn Koller und rettig vom Hof gejagt worden wären und Lottner als Spieler-manager-Trainer in Personalunion verkündet worden wäre (ok, das wär hart geworden :o) ).

Wir werden es sehen näxte Saison. Ich hoffe, ich habe recht. Und zwar für den FC.
Grüße,
rallef
P.S. Ich bin dafür, daß man ab sofort bei Infragestellungen welcher Personalie auch immer eine realisierbare begründete Alternative beifügen muss, andernfalls prozess am hals :o)

Zollstocker Offline

Extremes Senior Mitglied

Beiträge: 999

26.04.2004 18:32
#8 RE:unser Manager mal wieder..... Antworten

Lieber alter Mann (nicht du Pedro, du bist nicht lieb)**

Du hast ja Recht mit der Bedeutungslosigkeit, aber...

Die heißt für mich, kurzfristig rumwurschteln oder mittelfristig planen

Machen wir das jetzt nicht auch schon länger? Als der Aufstieg 2000 feststand, haben Lienen und Linssen wie die Bescheuerten eingelauft, weil sie die Aufstiegshelden nach und nach aussortieren wollten. Als das nicht funktionierte, hat man die Jungs reaktiviert und wäre fast noch im UEFA Cup gelandet. Das Jahr darauf der nächste Versuch, unter anderem mit Reich, Song, Zellweger, Laslandes, usw. Das Ergebnis ist bekannt. Eine grausame Saison endete mit dem Abstieg. Zurück blieben die Aufstiegshelden von 99/00, der Rest verabschiedete sich und war sich zu schade in der 2. Liga zu spielen. Letzte Saison der, mit Abstrichen, souveräne Wiederaufstieg. Wieder wird investiert und versucht den Kader auszutauschen. Ich habs an andere Stelle schon mal geschrieben. Wir haben eine komplette neue Mannschaft in dieser Saison gekauft. Und mit welchem Ergebnis? Dem sang- und klanglosen Abstieg, incl. einiger Negativrekorde.

Zur neuen Saison werden, zusammen mit den Fehleinkäufen der letzten Saison, jetzt auch die Alten aussortiert, oder bekommen Mitleids 1 Jahresverträge. Ausnahme Culli, vielleicht weil sein Alter noch was gut hatte bei Overath, sicher nicht wegen Cullis überragenden Leistungen.

Bisher haben wir ca. 15 Spieler, die für die neue Saison feststehen. Heißt, es müssen mindestens noch 6 bis 8 Spieler verpflichtet werden, oder mit der einen, oder anderen Altlast doch noch verlängert werden. Was ist mit Verletzungen, Sperren, etc. Feulner hat seine 5 bis 7 Faserrisse in der Saison, hinter Schindzilorz steht ein dickes Fragezeichen, kann Feulner weiter auf so hohem Niveau spielen, oder sogar noch besser werden, mit wem spiel ich denn die Viererkette, die Koller unbedingt einführen will?

Sorry, aber der Schuß kann gewaltig nach hinten losgehen und dann wird aus dem kurzfristigen wurschteln ein langfristiges, daß vielleicht in der Regionalliga endet.

Schönen Gruß

Zolli



Ovi ( Gast )
Beiträge:

26.04.2004 19:01
#9 RE:unser Manager mal wieder..... Antworten

Also, ich würde jetzt nicht so weit gehen, dass ich den FC schon in der Regionalliga sehe, aber ich halte es auch für etwas abenteuerlich, den gleichen Fehler binnen Jahresfrist noch einmal zu machen, nämlich dass man mit einem Trainer in die neue Saison startet, der Misserfolge in Serie einfährt und dem mehr und mehr die Unterstützung der Anhängerschaft flöten geht.

Ich kann es nicht beurteilen, ob er die Mannschaft noch in ausreichendem Maße erreicht, aber wenn die neue Saison nicht mit den erwarteten und sogar von Rettig prognostizierten Erfolgen beginnt, wird Koller auf Dauer nicht zu halten sein. Dann heißt es wieder, warum man sich nicht schon zu Beginn der Saison von ihm getrennt hat, um einem Nachfolger Platz zu machen. Und der Nachfolger hätte wieder die üblichen Alibis, wie fertige Mannschaft und fehlende Vorbereitung. Und schwuppdiwupp ist das Jahr rum und die Aufstiegsfeten finden woanders statt. Tolle Vorstellung...

Gruß

Ovi

Rume ( Gast )
Beiträge: 76

26.04.2004 19:04
#10 RE:unser Manager mal wieder..... Antworten


Hey Zolli,

bist du überhaupt Kölner? Ich meine, solchen pessimistischen Krempel darf ich als Niedersachse sicherlich rauskloppen .... aber doch keine kölsche Frohnatur, oder?


-----

Optimismus hat einen Namen

Zollstocker Offline

Extremes Senior Mitglied

Beiträge: 999

26.04.2004 19:10
#11 RE:unser Manager mal wieder..... Antworten

Eyy Rume, ich bin nicht pessimistisch, ich bin realistisch.**

Außerdem habe ich mit rallef ne Wette laufen und ich verliere nur sehr ungern.**

Aufstieg 2005: Mit Koller und Rettig - NIEMALS

Aber vielleicht wird ja in der nächsten Saison alles gut, wenn Remo über seinen Schatten springt und rechtzeitig auf Rettig einwirkt.**

Et hätt (fast) immer joot jejange, außer 98,02,04 und ???

Schönen Gruß nach NDS

Zolli

Ovi ( Gast )
Beiträge:

26.04.2004 19:27
#12 RE:unser Manager mal wieder..... Antworten

In Antwort auf:
Aber vielleicht wird ja in der nächsten Saison alles gut, wenn Remo über seinen Schatten springt und rechtzeitig auf Rettig einwirkt.

Na, wenn dann die ersten Ziegel vom Dach fallen, weiß ich wenigstens, dass jetzt die Wende kommt.

Rume ( Gast )
Beiträge: 76

26.04.2004 23:45
#13 RE:unser Manager mal wieder..... Antworten


@Zollstocker: Seit wann sind Kölner realistisch?


-----

Optimismus hat einen Namen

Pedro Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 180

27.04.2004 09:44
#14 RE:unser Manager mal wieder..... Antworten

Kölsche Regel für den Wiederholfall:
zweimal ist Tradition
dreimal ist Brauchtum, so auch unser dritter Abstieg

Lieber Rallef, an Einfältigkeit hängst du uns alle um Längen ab.

Als langjähriger Forumszyniker solltest du wissen, daß sich nicht alle nur in Lottnerfreunde=Rettiggegner und umgekehrt einteilen lassen. Ich habe mehrmals geschrieben, daß die alte Ab- und Aufstiegsbande um Lotte + Co rausgeschmissen gehört. Die haben den letzten Abstieg unter Lienen auf dem Gewissen, weil sie min. eine Halbsaison gegen den Trainer gespielt haben. Zu dem Thema habe ich schon ellenlange Geschichten geschrieben, will ich jetzt nicht wiederholen.

Wenn das Gerüst der Mannschaft jetzt zerschlagen wird, ist das meiner Meinung nach viel zu spät, auch das hat Rettig zu verantworten.

Aber vielleicht überrascht uns Overath alle und präsentiert uns nach Saisonende eine neue sportliche Führung. Ich hoffe es jedenfalls.

Grüsse
Pedro

Zollstocker Offline

Extremes Senior Mitglied

Beiträge: 999

27.04.2004 09:55
#15 RE:unser Manager mal wieder..... Antworten

Moin Pedro

Damit ist frühestens in der nächsten Saison zu rechnen:

Frage: Herr Overath, seit rund acht Wochen amtieren Sie beim 1. FC Köln als Präsidiumsberater. Wie fällt Ihre erste Bilanz aus?
Overath: Die Arbeit bereitet mir viel Freude. Aber es ist auch strapaziös. Ich habe ja auch noch andere Dinge zu tun, als mich ausschließlich für den FC zu bewegen. Natürlich habe ich zahlreiche Gespräche mit Geschäftsführer Horstmann, Manager Rettig oder Trainer Koller geführt. Und ich glaube, ich weiß, wie es bei uns aussieht. Klar, dass ich auch sehr oft mit den Spielern geredet habe. Aber das ist eine relativ sensible Situation. Wenn ich zu nahe an die Mannschaft heran rücke, mache ich dem Trainer das Leben schwer.

Frage: Nachdem Sie beim FC zugesagt hatten, glaubten viele, dass es einen radikalen personellen Schnitt geben würde . . .

Overath: Wenn Sie mir 20 Millionen geben würden, wäre das vielleicht möglich. Ich weiß, dass viele gedacht haben: Jetzt kommt der Overath, und der schickt den Manager, den Trainer sowie 20 Spieler weg, und dann fangen wir ganz neu an. So was ist aber schlichtweg unmöglich.

Frage: Wie sieht denn die Perspektive aus?

Overath: Wir wollen eine junge Mannschaft mit drei, vier Führungsspielern zusammenstellen, mit der wir sofort den Wiederaufstieg schaffen. Das ist hier in Köln Pflicht. Und wenn wir die Erstliga-Rückkehr packen, muss dieses Team auch die Qualität haben, dort spielerisch zu bestehen. Sonst droht das gleiche Fiasko wie in den letzten sechs Jahren, als wir drei Mal abgestiegen sind. Aber wir brauchen ein bisschen Zeit. Fakt ist, dass wir den Fans guten Fußball anbieten müssen. Schaffen wir das nicht, wird es eng. Denn irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem die Leute eben nicht mehr mitmachen. Das habe ich auch Marcel Koller klar gesagt.

Frage: Es gab und gibt hitzige Diskussionen, ob Koller noch der richtige Trainer für diese Aufgabe ist. Ist er es?

Overath: Wenn ich anderer Meinung wäre, hätte ich ihn schon entlassen.

Frage: Es könnte ja auch finanzielle Zwänge geben . .

Overath: Sicher, solche Überlegungen spielen eine Rolle, der Trainer hat einen Zweijahres-Vertrag. Aber davon abgesehen: Er kann es schaffen.

Frage: Sie sagen „er kann es schaffen“ . .

Overath: Natürlich - niemand weiß doch, was in drei Monaten ist. Im Profifußball kannst du doch nicht sagen, ,den halten wir auf jeden Fall zwei Jahre. Ich glaube jedenfalls, dass Marcel Koller die Fähigkeiten hat, ein Team spielerisch nach vorne zu bringen. Klar hat er es schwer, nachdem die Mannschaft eine solche Negativserie hingelegt hat. Und logisch, dass er in der Öffentlichkeit anfälliger ist, als einer, der zehn Mal gewonnen und nur drei Mal verloren hat. Aber man muss auch gerecht sein. Er hat mit Lukas Podolski und Lukas Sinkiewicz schließlich schon zwei junge Leute gebracht, die ein anderer Trainer nicht gebracht hat. Jeder Fußballfan redet vom „Top-Talent Podolski“, über Koller wird in diesem Zusammenhang nicht gesprochen.

Frage: Auch Manager Andreas Rettig musste sich zuletzt bei den letzten Heimspielen im RheinEnergieStadion ziemlich unschöne Plakate anschauen . . .

Overath: Das ist kein Maßstab für mich. Andreas Rettig ist intelligent, sehr fleißig, hat viele Kontakte und versteht etwas von diesem Geschäft. Gewiss, er hat auch Fehler gemacht, aber auch Spitzenmanager wie Uli Hoeneß und Reiner Calmund machen Fehler bei Einkäufen. Zudem: Rettig hat auch einen sehr talentierten Spieler wie Markus Feulner geholt. Und: Er hat nun ja jemanden, der ihm helfen kann . . .

Frage: Dennoch, jetzt wartet die 2. Liga . .

Overath: Es ist grausam für einen Club mit diesen Erfolgen, dieser Vergangenheit und Tradition zweitklassig zu werden. Wir waren den anderen Vereinen einmal weit voraus, haben in weißen Trikots wie Real Madrid gespielt, während die anderen mit bunten Hemden daher kamen, haben uns schon im Geißbockheim umgezogen, während andere sich noch in der Garage umziehen mussten. Aber wir dürfen heute nicht nachkarten, sondern müssen nach vorne schauen. Die Leute hier in der Region sind so sehr auf ihren FC fixiert, das ist in Deutschland einmalig. Dazu kommt das tolle neue Stadion. Fußball ist inzwischen zum „Event“ geworden. Die Menschen kommen immer noch vor allem wegen des Sports. Doch sie genießen es auch, in wunderbarer Atmosphäre Freunde zu treffen oder sogar Geschäfte abzuschließen. Dazu kommt: Die Fans schimpfen zwar lauthals über ihren FC, aber sie lieben ihn!

Frage: Und mit Lukas Podolski haben Sie einen neuen Hoffnungsträger. Soll er schon mit zur EM?

Overath: Ich würde es ihm gönnen: Lukas ist mit seinen 18 Jahren schon sehr weit: Er ist schnell, ein guter Fußballer, kann Tore machen, ist unbekümmert und hat eine gute Technik. Diese Kombination gibt es extrem selten. Jetzt muss Teamchef Rudi Völler entscheiden. Für den FC wäre es natürlich sehr schön, wieder mal einen Nationalspieler zu haben, der wie einst Hans Schäfer oder ich zum Idol werden könnte. So einer wie Lukas ist unverkäuflich, auch wenn es uns noch so schlecht ginge.

Das Interview ist aus der Rundschau. Interessant ist die Personalie Lell, von der bisher niemand was wußte und die wohl ohne Rettig entschieden worden ist, als WO in München bei Hoeness war. Das Problem ist wohl mehr, daß sowohl Rettig, als auch Koller noch Vertrag bis 2006 haben und wir uns eine Abfindung nicht leisten können.

Schönen Gruß

Zolli

Seiten 1 | 2
 Sprung  

 

Kurzanleitung für dieses Forum

 

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz