Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Herzlich Willkommen im Forum des FC MoBB '99. Bitte haltet Euch an die Nettiquette. Vielen Dank.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 490 mal aufgerufen
 1.FC Köln
Zollstocker Offline

Extremes Senior Mitglied

Beiträge: 999

12.04.2004 11:35
Der FC in der Saison 2004/05 Antworten

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie die Mannschaft in der Saison 2004/05 aussehen könnte?

Wessels

Cullmann, Cichon, Sichone, Voigt

Streit, Grujic, Sinkala, Feulner

Podolski, Ebbers

Und mit der Truppe soll dann der direkte Wiederaufstieg geschafft werden? NEVER !!!

Was ist mit Koller? Soll er bleiben? IMO ein ganz klares NEIN und das nicht wegen Lottner. Dirk wird den FC verlassen, da bin ich mir ziemlich sicher, egal, ob der Trainer Koller heißt. Er hat mehrere Angebote vorliegen, übrigens auch aus der 1. Liga und ich würde mich nicht wundern, wenn er in der nächsten Saison eine Etage über dem FC spielt. Als Koller Nachfolger möchte ich entweder Frank Pagelsdorf, oder Wolfgang Frank haben. Beide sind auf dem Markt, beide kennen sich in der 2. Liga aus und beide haben die nötige Erfahrung und Fachkompetenz den FC wieder nach oben zu bringen.

Was machen wir mit Rettig? WEG, aber ganz schnell. Ich will den Typ nicht mehr sehen beim FC. Overath hat seine Funktion eh schon mit übernommen, warum sollen wir ihn dann noch bezahlen? Vielleicht kann man vorerst einen Ex FC`er (Engels, Löhr??) auf dem Posten einsetzen und dann, wenn der Wiederaufstieg klappen sollte, einen gestandenen Manager verpflichten. Meine Idealbesetzung wäre Klaus Allofs. Der kommt zwar aus Dummdoof, aber will vielleicht bald wieder ins Rheinland zurück und dann sollte der FC ihn verpflichten, bevor der vielleicht auch noch zu den Pillen wechselt.

Wer geht sonst noch?

Heinrich (zumindest wenn Koller bleibt), Dogan, Kringe, Schröder, Springer (??), Voronin. Dem 2. der Wahl zum ukrainischen Fußballer des Jahres und Vorzeigeprofi ist es ja nicht zuzumuten, daß er die Suppe auslöffelt, die er uns (mit) eingebrockt hat. Wenn Rettig doch angeblich so viel Wert auf den Charakter eines Spielers legt, warum hat er dann Voronin verpflichtet? Party mit den Pillenkickern, mit Alkfahne beim Training (ich glaube Lottner), Mimosenverhalten a la Timm und gestern die Krönung, als er nach Mainz fährt, um seine alten Kumpels gegen Aue spielen zu sehen. ("Meine Frau und ich fahren nach dem Spiel nach Köln zurück und waren über Ostern in Mainz.") Spielschluß in Mainz war um 16:45 Uhr, Anstoß in Hannover um 17:30 Uhr. Entweder hat er sich Schumis Formel 1 Renner geliehen, oder ihm war das FC Spiel sche..egal. Culli ist übrigens gestern mit nach Hannover gefahren, um die Mannschaft zu unterstützen. Ok, das hätte Voronin wahrscheinlich auch getan, wenn kurz vorher sein Vertrag verlängert worden wäre, aber muß er sein Desinteresse so deutlich zeigen? Jetzt, wo der Abstieg feststeht, wird er nicht mehr im FC Trikot zu sehen sein, aber das hatte ich schon nach dem Wolfsburg Spiel vermutet. Voronin ist für mich der größte Fehleinkauf in dieser Saison, sogar noch vor Grujic.

Was sagt ihr? Wer geht, wer kommt, was wird aus Koller und Rettig?

Schönen Gruß

Zolli


rallef ( Gast )
Beiträge:

12.04.2004 17:54
#2 RE:Der FC in der Saison 2004/05 Antworten

@zolli
nur ganz kurz vorab:
Lottner will wirklich gehen? Echt? Danke. Nach dem Tag in Hannover endlich ein kleiner Lichtblick. Wenn es am geld scheitern sollte, ich hab gestern mit etlichen Leuten gesprochen, wir waren uns alle einig: wir sammeln und überweisen jeden Monat brav die Differenz...wenn diese Angebote aber so aussehen, wie es sonst immer mit seinen Ankündigungen ausgegangen ist, dann ist er entweder arbeitslos, in der belgischen 2. oder der deutschen regioanlliga näxte Saison.
Grüße,
rallef
P.S. Wo war denn Herr Lottner gestern? Oder schaut er auch keine FC-Spiele mehr. so lange Koller Trainer ist?

rallef ( Gast )
Beiträge:

12.04.2004 17:58
#3 RE:Der FC in der Saison 2004/05 Antworten

P.S. Don`t drink and post, rettig weg, und dafür holen wir Klaus Allofs. Ne, is klar. Vor lauter Rheinland managed der lieber nen Zweitligaclub als Overaths Handlanger (der ja wie Du sagst eh schon alles alleine macht...) ansttt mit bremen CL zu spielen...mein lieber zolli...:o)

rallef ( Gast )
Beiträge:

12.04.2004 20:44
#4 re Antworten

So, ich misch jetzt mal die Threads und beantworte hier auch Fragen aus dem anderen :o).
Na dann will ich mal antworten.
Zu 0.
Das ist lustig, viele gesten sind mit gemischten Gefühlen im Stadion gewesen glaube ich. Mir ging es genauso, nie wünscht man sich ne Niederlage, wenn aber auf der anderen Seite das Ende des elendigen Rumrechnens steht...hatte schon was von einer Erlösung, der Schlusspfiff, die Stimmung war entsprechend....seltsam, auf jeden Fall sehr seltsam nach einer Niederlage...
Zu 1.
Ein Sturmproblem zu diagnostizieren ist ziemlich mutig, wo doch der FC die wenisgten Tore in der Liga geschossen hat :o).
Ich fand es ziemlich verwunderlich, daß man sich von Scherzens Fabelsaison (also in Sachen Torausbeute) hat blenden lassen und den als nominell vollwertigen Stürmer wertet.
Zu Helbig sag ich nur, daß ich hoffe, er bleibt da, wo er ist :o).
Voronin ist ein schwieriges Thema. Daß er kein einfacher Typ ist, war bekannt, Funkel war darauf wohl auch ganz gut eingestellt, den richtigen bruch sehe ich unter Koller, in einer Mannschaftz, in der es überall brennt, war wohl keine Zeit für eine Sonderbehandlung. Schade, sollte nicht sein. Zudem lebte Voronin in Mainz vom schnellen Spiel, und das gehört ja nun leider nicht zu unseren Stärken diese Saison, auch weil fast jede Mannschaft abseits der Top 5 gegen uns (irgendwie ja überraschend und unfair einem Aufsteiger gegenüber...) sehr defenisv gespielt hat (H96 gestern war dann allerdings das krasseste an Heim-Defensiv-Taktik, was ich seit langem sehen durfte).
Ebbers hat ne Seuchensaison wie der gesamte Verein, was der für Dinger noch aus dem Tor geholt hat (Bayern, Fürth), das war schon übel. Typischer Fall von KnotenmussPlatzen, wäre dann vom Typ eigentlich genau der Strafraumstürmer, der uns fehlt bzw an den Podolski verschwendet wäre.
Und zu Podolski: tja, hat alles, was ein aber mal so richtig guter Stürmer braucht: Schnelligkeit, Technik, Durchsetzungsvermögen, Schuss und Kopfball gut, und vor allem: kann kaum bis drei zählen *läster*, was ja andernfalls vor dem Tor nur stört. Hat gestern in Hannover alles richtig gemacht, allein daß den Kopfball gemacht hat war schon gut, und gefehlt haben wirklich nur Zentimeter (im Stadion waren es höchstens Millimeter :o) ).
Ach ja, und Streit...hat gestern ordentlich Wirbel gemacht auf rechts, in einem 4-3-3 mit Podolski und Ebbers könnte ich mir das durchaus vorstellen. Ist aber halt ein echter Aussenstürmer, wie Reich nie einer war bei uns, leider aber eben auch mit zu wenig Zug zum Tor.
Ergo: ich würde für die Zweite Liga dem vorhandenen Sturm durchaus das Vertrauen ausprechen, vielleicht ergänzt durch 1-2 Ersatzspieler, wenn Helbig nicht zurückkommt und man endlich einsieht, daß Scherz kein Stürmer ist (da ist ja Donkov noch eher einer :o) ).
2. Das Mittelfeld
Mit Feulner, Federico (der gestern nicht gut war in einem sehr eng gestaffelten H96-def.Mittelfeld, aber das ist ein Spiel, ich würd den Jungen da nicht gleich beschädigen, indem ich ihn mit lottner vergleiche...) Sinkala UND Schindzilorz (der ist noch nicht weg, so weit ich weiss, mal sehen, wer sich einen Rekonvaleszenten ohne Spielpraxis angelt, gleiche abwartende Argumentation gilt aber natürlich für den Fall, daß er bleibt) ist mehr als genug spielerisches Potenzial da, allemal für Liga 2. Bei Grujic würd ich mal abwarten, wie der sich entwickelt. Will sagen: Lottner kann also unbesorgt gehen und muss keine Angst haben, den Verein im Stich zu lassen.
Dazu kommen noch zweitligaerfahrene und -taugliche Kräfte wie Scherz, Springer und Voigt. Für die näxte Saison reicht das auf jeden Fall, weiterblickend muss man abwarten, wie sich die Saison und einzelne Spieler entwickeln, wer vielleicht doch bleibt bzw überraschend wechselt. Der Abgang von kringe jedenfalls ist zu verschmerzen, fehlende Konstanz macht da 2 gute Spiele locker weg. Hat sich seit der Rückrunde der zweitligasaison nicht mehr weiterentwickelt.
3. Abwehr
Natürlich die Achillesferse diese Saison, wenn auch zur Entschuldigung gesagt sei, daß da kaum mal die gleichen Innenverteidiger mit den gleichen defensiven Mittelfeldspielern zweimal hintereinander spielen konnten.
Sichone ist halt Bruder leichtfuss, das wird sich nie ändern, aber auch hier: für Liga 2 reicht das.
Von Dogan bin ich enttäuscht, hätte mir da mehr Ruhe und Sicherheit erwartet, hat sich allzuoft von der hektik der anderen anstecken lassen, und der Antrittschnellste ist er auch nicht, irgendwie passen die zwei nicht gut zueinander, ist zumindest mein subjektiver Eindruck.
Was Cichon kann und was nicht, hat man gestern wieder gesehen, da es nach 4-3-3 riecht näxte Saison (wenn Koller bleibt natürlich) ist höchstens noch ein Ersatzpart für ihn drin.
Heinrich? Alle negative Unkerei bei der Verpflichtung hat sich bestätigt, ist irgendwie nie richtig in die Mannschaft gekommen, Abgang kein Verlust.
Schröder dagegen könnte der schmerzhafteste Abgang sein, hat viele Sonderrollen gut ausgefüllt, hat sich vor allem auch gut entwickelt, hier brauchen wir auf jeden Fall adäquaten Ersatz spätestens zur näxten Erstligasaison :o), für näxte Saison tut es auch Cullmann zur Not.
Mal Schaun, wie sich der Sinkiewicz neben dem Dogan macht, oder wie der Dogan sich dann macht :o). Könnte ja klappen, muss aber nicht. Also zu einer Verpflichtung eines kopfballstarken, schnellen, technisch versierten und zweikampfstarken Innenverteidigers würde ich jedenfalls nicht nein sagen*ggg*.
4. Aha. Der Mannschaft fehlt die Hierarchie? Ui, jetzt wird es psychologisch...
Könnte es sein, daß es daran liegt, daß sie im Umbruch ist? Allerdings muss man da auf die Neuen, Jungen setzen, die Alten (mit Ausnhame Cichon) haben ja gezeigt, wie man es nicht macht mit der Hierarchie, allen voran der nette Mann Herr Lottner, der immer nur zum Wohle des Vereins und aller anderen agiert hat...
So eine Hierarchie muss sich finden, daß das diese Saison nicht ging, lag am Kader, an Rettig, Funkel, Koller und dem Saisonverlauf, Seuchensaion eben, auf allen Ebenen. So einfach ist das.
Zum Thema Rettig und Koller:
Wessels geholt, Podolski verlängert *lol*, für Voronin kriegen wir immerhin ein kleines Schmerzensgeld (und der Sack entsprechend wneiger Handgeld hehe ;o) ), Feulner und Streit sind näxte Saison dabei, Schindzilorz noch nicht weg. Richtig negativ die Aktion beim Trainerwechsel, da hat Rettig wohl nicht genug Eier gehabt, Koller vor der Saison durchzudrücken. Ansonsten mit Heinrich danebengegriffen, wenn man so jemanden holkt, muss der auch spielen, und wenn er das dann nicht gut macht, dann hatman ein Problem. Ausreichend minus, bitte noch mal versuchen. Wenn er es alledings schafft, Lottner loszuwerden, kriegt er von mir ne 2-3 :o) (und Lottner kann dann endlich mal wieder 3mal die Woche was Warmes essen, weil er ja dann richtig geld verdient und nicht mehr aus Verbundeheit zum Verein quasi für lau spielen muss...).
Bei Koller war ich mir lange unschlüssig, manche Aufstellung war mir schleierhaft, genauso die ein oder andere Auswechslung (Hallo, Herr Koller, SCHERZ IST KEIN STÜRMER!!!, egal was in der Zeitung steht :o) ), aber so langsam kriegt das, was er macht, Gesicht. Ganz negativ war allerdings der Wankelmut in Sachen Lottner, erst raus, dann rein, und das zweite raus war sicher eher unfein. Mit einem kompletten (oder sagen wir lieber halbwegs konstanten) Kader und einer Saisonvorbereitung traue ich ihm zu, daß wir näxte saion richtigen Fussball in Müngersdorf sehen dürfen.
Wie das alles mit overath zusammenpassen soll, weiss ich selber nicht, aber ich soll ja glaube ich meine Vorstellungen zu Papier bringen und nicht Kassandra spielen.
Und wie man sieht, sieht man nix...ähhh...sehe ich für näxte Saison kaum Handlungsbedarf, was aber im Hinblick auf die übernäxte, dann wieder Erstliga- Saison sicher fahrlässig wäre. Ich hab in den Spielen, in denen die oben genannten Spieler den Ton angegeben haben, durchaus in Ansätzen Fussball gesehen, punktuelle Verstärkungen, und der Kader ist zu 2/3 erstligatauglich (erstligatauglich, nicht meisterschaftstauglich bitte). Einen Schnellen für links hätte ich gerne noch (aber wie schwer das ist, zeigt die Verlängerung von Springers Vertrag), einen zusätzlichen Mittelstürmer als Ersatz, und vor allem einen Innenverteidger und zwei für Aussen, ansonsten kann alles so bleiben, wie es im Moment ist (inklusive selbstredend Lottners Abgang).
Und da wir diese Saison wohl genug gelitten haben für die Duselvorsaison, gehen näxte Saison auch wieder ein paar Bälle in Gegners Tor rein, bleiben ein paar Fahnen unter usw usf.
Aufstieg 2005, ich bin dabei. Ich kann sogar manchmal wieder ein bisschen Grinsen, auch wenn ich gestern geknatscht habe und bis heute nachmittag eher unzugänglich war. Hab sogar Nierenkoliken bekommen auf der Rückfahrt, Minna kann ein Lied davon singen. Aber so langsam überkommt mich schon wieder der Optimismus für die neue Saison, weil die alte seit gestern für mich vorbei ist.
Grüße,
rallef
P.S. Daß der Voronin auf verletzt macht, kann uns doch nur recht sein, dann kriegen wir wenigstens ein bissi Kohle von der Versicherung :o)

Zollstocker Offline

Extremes Senior Mitglied

Beiträge: 999

13.04.2004 13:16
#5 RE:re Antworten

Huhu rallef

Was soll ich darauf antworten? Du hast deine Sicht der Dinge, ich meine und wessen Meinung die Richtige ist, läßt sich eh erst in der nächsten Saison feststellen. Dann wird sich zeigen, ob Koller und Rettig den FC wieder nach vorne bringen, oder ob Lottner bei seinem neuen Verein die gleichen Probleme hat, wie beim FC, oder ob Scherz wieder trifft, oder ob Federico neuen Schwung ins Mittelfeld bringt, oder, oder, oder.

Meine Idealbesetzung wäre Klaus Allofs. Der kommt zwar aus Dummdoof, aber will vielleicht bald wieder ins Rheinland zurück und dann sollte der FC ihn verpflichten, bevor der vielleicht auch noch zu den Pillen wechselt.

Hier spricht auch jeder von Christoph Daum als FC Trainer ab 2005 und der spielt auch Champions League mit Fenerbahce und ist auf dem besten Weg türkischer Meister zu werden. Warum sollte es dann Allofs nicht reizen den FC wieder nach oben zu bringen? Der sofortige Wiederaufstieg steht doch eh schon fest. Ich wette mit dir ne Kiste Chardonnay, daß wir den Aufstieg mit Koller nicht schaffen werden und warte schon auf die ersten Aussagen von Rettig, daß er die ersten Perspektivspieler für den Fall des Abstiegs in die Regionalliga verpflichtet hat. Das wird wohl spätestens nach dem 4. Spieltag in Liga 2 der Fall sein.

Schönen Gruß

Zolli

rallef ( Gast )
Beiträge:

13.04.2004 13:26
#6 RE:re Antworten

Tja,
und bei Dir bin ich ob Deines "optimistischen" Ausblickes eben nicht so ganz sicher, ob es da nicht doch an der Personalie Lottner liegt, aber seis drum.
Die Fehler wurden inmeinen Augen in der letzten Zweitligasaison gemacht, als man vor laueter Aufstiegsverpflichtungen vergessen hat, die Erstligatauglichkeit ernsthaft in Frage zu stellen. Und das Grundgerüst der Aufstiegsmannschaft ist es nunmal nachweislich nicht.
Die Wette mit der Kiste Wein geh ich ein. Natürlich nur, wenn Koller näxte Saison auch tatsächlich noch Trainer sein sollte :o). Bei Overath weiss man ja nie, am Ende wird der Dirk noch Spielertrainer :o).
Grüße,
rallef

Zollstocker Offline

Extremes Senior Mitglied

Beiträge: 999

13.04.2004 13:40
#7 RE:re Antworten

Lieber rallef

Mit Wessels, Dogan, Schindzilorz, Voronin, Ebbers und Heinrich wurden 6 Spieler verpflichtet, die allesamt für die Startelf vorgesehen waren. Die Aufstellung beim Auftakt in Gladbach belegt das.

Wessels - Cullmann, Sichone, Dogan, Heinrich - Schindzilorz, Springer, Lottner - Scherz, Ebbers, Voronin.

Diese Mannschaft hat aber nie wieder in dieser Formation auflaufen können, weil ständig jemand gesperrt, verletzt, oder aus anderen Gründen aussortiert war. Es ist alles reine Spekulation, aber wenn Funkel mit dieser Mannschaft hätte weitermachen können, wären wir wohl nie in diese Situation geraten. Friedhelmchen wäre heute noch Trainer und der FC würde vielleicht sogar an den UI Cup Plätzen schnuppern.

Im Laufe der Saion wurden dann noch Klos, Feulner, Streit und Grujic verpflichtet. Das sind 10 Neuverpflichtungen innerhalb von 9 Monaten (Juli bis März) und wenn man dann nicht den erhofften Erfolg hat, sollte man sich vielleicht mal hinterfragen, ob es nicht vielleicht an den Transfers und/oder am Trainerwechsel gelegen hat, als auf die "Aufstiegshelden" zurück zu greifen, um denen dann den schwarzen Peter in die Schuhe schieben zu können.

Schönen Gruß

Zolli

rallef ( Gast )
Beiträge:

13.04.2004 13:50
#8 RE:re Antworten

Aha.
Wo haben wir uns jetzt widersprochen?
Hab ich das in Punkto Abwehr/def.Mittelfeld auch geschrieben?
Die Funkelentlassung fand ich damals auch unkorrekt (und vermutlich auch kontraproduktiv), lässt sich verschiedentlich nachlesen.
Wie oben geschrieben: eine Seuchensaison, mit miserabler Chancenverwertung, ätzendem Verletzungspech, unnötiger/nötiger Unruhe im Verein und teils schlicht auch einfach ziemlich viel Pech in Sachen Schiedsrichterentscheidungen etc pp.
Was das mit Lottner zu tun hat, hab ich ja anderswo geschrieben.
Grüße,
rallef
P.S. Ich verlier so langsam die Übersicht, was ich wo in welchem thread geschrieben hab...:o)

rallef Offline

Teilnehmer

Beiträge: 290

14.04.2004 12:52
#9 RE:re Antworten

Ach ja.
Unser grottenschlechter Manager hat wohl den Vertrag mit dem Transferflop Wessels verlängert bis 2007.
Weg damit, aber mit beiden...:o).
Grüße,
rallef

 Sprung  

 

Kurzanleitung für dieses Forum

 

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz