Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Herzlich Willkommen im Forum des FC MoBB '99. Bitte haltet Euch an die Nettiquette. Vielen Dank.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 731 mal aufgerufen
 1.FC Köln
Volker Offline

Extremes Senior Mitglied

Beiträge: 944

08.11.2004 22:00
Und schon wieder Poldi in den Schlagzeilen ... Antworten

http://snipurl.com/ahq5

Der Kommentar von Rettig allerdings ist mal wieder für'n A....

Volker

Catweazle Offline

Teilnehmer


Beiträge: 12

09.11.2004 20:13
#2 RE:Und schon wieder Poldi in den Schlagzeilen ... Antworten

Hier mal das Rettig-Zitat: „Es hat sich gezeigt, dass wir mit unseren Neuzugängen richtig liegen. Wir haben auch in der Breite richtig gute Qualität zu bieten. Das könnte in der Rückrunde noch zu einem ganz entscheidenden Trumpf für uns werden.“

Also wen er da jetzt genau meint, wird wohl sein Geheimnis bleiben
Oder meint er die Neuen der Rückrunde 03/04???

caprona Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 231

09.11.2004 22:40
#3 RE:Und schon wieder Poldi in den Schlagzeilen ... Antworten

Hi,

das kann man auch mit "schönreden" titulieren ! Obwohl so viel schönzureden
gibt es da nicht denn trotz der positiven Punktausbeute sieht es spielerisch
mehr als bescheiden aus ! Aber wie man sieht reicht es für die 2BL.

Also doch alles richtig gemacht ?

Sollte sich das Punktemäßig so weiterentwickeln dürfte es in der Winterpause
kaum neue Spieler geben, das Geld wird der FC sparen wollen um damit im nächsten
Sommer wieder "Kracher" zu holen !

ciao
caprona

Monika Offline

Sehr aktiver Teilnehmer


Beiträge: 115

10.11.2004 10:32
#4 RE:Und schon wieder Poldi in den Schlagzeilen ... Antworten

Hi,

der FC profitiert sicher davon, dass die Liga 2 insgesamt sehr schwach ist
und man hat natürlich wieder mal das nötige Glück.
Ob die derzeitige Leistung allerdings für die 1. Liga reicht,
wage ich momentan zu bezweifeln.
Aber Manager Andreas Rettig scheint ja wohl das Problem erkannt zu haben,
wie in der heutigen Ausgabe des Kölner Stadtanzeigers nachzulesen ist:

Der 1. FC Köln sondiert den Markt derzeit allerdings nicht aus der Not heraus, schließlich steht der Klub auf dem ersten Tabellenplatz der Zweiten Liga. Vielmehr plant man für die Zukunft. „Wir sind uns bewusst, dass wir uns mit Blick auf die nächste Saison verstärken müssen“, sagt Andreas Rettig recht beiläufig. Die Planung geht über das Ziel Aufstieg hinaus, um nicht schon wieder gleich zurückzustürzen. Tsartas dürfte eher in die Retter-Kategorie fallen und in der Winterpause zu einem Klub wechseln, der verdächtiger ist, seine Saisonziele zu verfehlen, als die Kölner

caprona Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 231

10.11.2004 18:44
#5 RE:Und schon wieder Poldi in den Schlagzeilen ... Antworten

Hi,

fragt sich nur wann bei denen die Zukunft anfängt und vor allem mit wem ?
Richtig wäre es schon in der Winterpause 2-3 gute erstligataugliche Spieler
zu holen damit sich so langsam mal eine Mannschaft herausbilden kann die in
die Richtung der erstligatauglichkeit kommt. Die Mannschaft in der jetzigen
Konstellation, ergänzt mit einigen Spielern, wird sicherlich wiederum auf
Anhieb den Weg in die Zweitklassigkeit antreten.

Wobei ja erst einmal abzuwarten gilt ob es denn tatsächlich für den Aufstieg reicht !
Sind ja noch ein paar Spiele zu absolvieren !

ciao
caprona

Rume ( Gast )
Beiträge: 76

11.11.2004 09:21
#6 RE:Und schon wieder Poldi in den Schlagzeilen ... Antworten


Herrlich mit anzuschauen, wie die kölsche Frohsinns-Seele sich nach dem ersten relativ ordentlichen Saisonspiel überhaupt schon Gedanken über die Verpflichtungen zur kommenden Erstliga (!!) -saison macht ..... wirklich belustigend


-----

Wo man hinpackt - nur Scheisse!!

caprona Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 231

11.11.2004 10:56
#7 RE:Und schon wieder Poldi in den Schlagzeilen ... Antworten

"schon Gedanken über die Verpflichtungen zur kommenden Erstliga (!!) -saison macht"


Schon ??

Ich finde darüber hätte man sich bereits letzte Saison Gedanken machen bzw. tätig werden müssen, ansonsten wäre es nicht zu solchen Verpflichtungen gekommen ! Wer mit dem Ziel direkter Wiederaufstieg und Neuaufbau eines 1BL tauglichen Kaders in die Saison geht sollte anders vorgehen und sich nicht mit Leih-, Jung-, Ersatzbank- und Tribünenplatzspielern "verstärken". Vor allem darf man sich dann nicht soweit aus dem Fenster hängen und rumposaunen was man alles dolles von der Truppe sehen will !

Es mag zwar anmaßend klingen, aber bei der Qualität in der zweiten Liga würde es mich trotzdem mehr als wundern wenn der FC selbst mit diesem "schwächsten FC Kader aller Zeiten" den Aufstieg nicht schaffen sollte ! Nur war es ja nicht alleiniges Ziel den Aufstieg zu erreichen, sondern man wollte ja auch einen Perspektivkader für die 1BL aufbauen. Damit ist aber nicht einmal ansatzweise begonnen worden und nächste Saison holt man wieder vier "Kracher" und meint damit sei alles in Butter. Wahrscheinlicher ist aber das sich dann das Drama der letzten 1BL Saison fortsetzt.

Ich frage mich wie man den jetzigen Kader erstligatauglich machen will ? 15 Neue Spieler holen ?
Derzeit sehe ich nur 4-5 erstligataugliche Feldspieler, wovon einer noch ein Leihspieler ist. Sorry, aber ein Verein der sofort wieder aufsteigen und sich laut W.O. in der 1BL wieder etablieren will kann nicht mit solch einem Kader an den Start gehen ! Auch ist es nicht sonderlich erfolgversprechend in der Sommerpause einen untauglichen Kader tauglich machen zu wollen !

Zum Spiel: Ich empfand es mehr als schwach ! Die erste Halbzeit war eine Katastrophe und in der zweiten hielt sich meine Begeisterung auch in Grenzen ! Die Spielqualität ist leider so mager das einem oftmals die Haare zu Berge stehen und bei dem derzeitigen Spielerpotential vermute ich auch mal das da keinerlei Besserung in Sicht ist ! Wie will man damit bloß in der 1BL überleben, da wird selbst die Verpflichtung von 4-5 "Krachern" nicht annähernd ausreichen.

Ich halte den Kader für völlig perspektivlos, das einzige was da derzeit Freude bereitet sind Lukas 1 und 2, ansatzweise Streit bzw. Bröker und der Nachwuchs bei dem noch der ein oder andere vielversprechende Spieler tätig ist.

ciao
caprona

Rume ( Gast )
Beiträge: 76

11.11.2004 15:08
#8 RE:Und schon wieder Poldi in den Schlagzeilen ... Antworten


Und trotz der ganzen Leih- und Ergänzungsspieler haben wir den (mit Abstand) dicksten Etat nötig und so gut wie null Kohle mehr zum Verprassen. Sollte man auch mal drüber nachdenken
-----

Wo man hinpackt - nur Scheisse!!

WernerW Offline

Senior Mitglied


Beiträge: 280

11.11.2004 15:45
#9 RE:Und schon wieder Poldi in den Schlagzeilen ... Antworten

@cap

Gott, bist du negativ,
Geh doch mal zum Arzt.

Zugegeben, dass letzte großartige Spiel hab ich auch Ende der 70er gesehen.
Aber wer hat schon nen erstligataugliche Kader in der 2. Liga.

Erstens kann das kein Mensch bezahlen, zweitens käm eh kein Leistungsträger zum FC. Wozu auch.
Um sich dem Größenwahn der Fans zu stellen?
Für viele war ja schon Voronin ne Pfeife. Alles unter Zidane iss Scheiße.

Ich denke, dass viele Spieler nicht nur entwicklungsfähig sind, sondern sich auch entwickelt haben. Der FC wird zur Zeit niemand auf die wage Aussicht hin mal in Liga1 spielen zu können, verpflichten können.

Das Niveau ist auf jeden Fall besser als dieses Gerumpel vor 2 Jahren unter Funkel.
Das dass Overath Gelaber vom spielerischen Durchmarsch realitätsfremd war, sieht er ja selbst allmählich ein.
Ich bin ganz hoffnungsfroh den Schritt zu Erstklassigkeit wieder schaffen zu können.
Wenn ich da Vereine wie Eintracht Frankfurt sehe, die auf Teufel komm raus die erste Liga halten wollten, bin ich über die Biederkeit des FC in Richtung Verschuldungspolitik wirklich froh.

Die Gehaltskosten für Hertsch und Amanatidis sind fott, der Verein abgestiegen und jetzt klamm.
Da ist mir eine Politik der kleinen Schritte lieber.
Scheitern einkalkuliert.

Kopf hoch, alte Westfalenschleuder

auf ewig dein

werner

caprona Offline

Senior Mitglied

Beiträge: 231

11.11.2004 18:25
#10 RE:Und schon wieder Poldi in den Schlagzeilen ... Antworten

@rume

das mit dem hohen Etat verstehe ich auch nicht ! Vor kurzem gab es Vorabveröffenlichungen der Zahlen die demnächst auf der Jahrehauptversammlung präsentiert werden. Der derzeitige Profikader verschlingt demnach für die aktuelle Saison 14 Mio. Euro an Gehältern ! Wenn man sich die Zusammensetzung des Kaders anschaut stellt sich schon die Frage wer da immer noch so "abräumt" das derartige Kosten zusammenkommen !

@werner

Das hat mit negativ nix zu tun, ich bin Realist und sehe das zwischen Zielsetzung und der derzeitigen Gegebenheit eine riesige Kluft herrscht ! Wie will man mit diesem Kader die Zielsetzung "Aufbau einer bundesligatauglichen Mannschaft" schaffen ? Ich stelle ja nicht die Forderung das sich der FC für die 2BL reihenweise mit bundesligatauglichen Spielern vollsaugt, aber richtig und sinnvoll wäre es gewesen den ein oder anderen Spieler der dafür in Frage kommt einzubauen ! Um diesen Perspektivkern herum werden dann Schritt für Schritt weitere BLtaugliche Spieler, gespickt mit eigenen Nachwuchsspielern, eingebaut.

Eines ist sicher, mit der derzeitigen Taktik "billig ist geil" wird man nicht weiterkommen und eine Fahrschulmannschaft bleiben ! Man muss ein gewisses Risiko gehen und sich notfalls auch in einem geringen Rahmen verschulden, anders wird es nicht gehen. Die einzige Alternative wäre die das der Bedarf mit eigenem Nachwuchs gedeckt werden kann ! Diese Möglichkeit halte ich aber, trotz einiger wirklich guter Nachwuchsspieler, derzeit nicht für gegeben !

Wenn einem potentiellen Kandidaten ein venüntiger Kader und gute Konditionen geboten werden hätte der FC sicherlich Spieler finden können die auch ein Jahr 2BL in Kauf nehmen, da bin ich mir sicher. Das wir bei solchen Spielern nicht von aktuellen Nationalspielern oder Zidanes etc. reden ist mir auch klar, aber die braucht man auch nicht um in der 1BL zu überstehen. Aber sicherlich kann man dafür keine Benschneiders, Konstantinidis, Giu Mien`s etc. gebrauchen, nicht einmal als Ergänzungsspieler. Aber diese Spieler werden dem FC über die Zweitligasaison hinaus begleiten, schade eigentlich.

Den schrittweisen Aufbau sehe ich beim FC nicht, es wird rumgefummelt und rumgedoktort und wenn`s denn wieder soweit ist und der FC wieder 1BL spielen darf kommen irgendwelche Billigkracher die nach der Saison wieder weg sind und das gleiche rumgedoktor geht wieder von vorne los. Mit einem Unterschied, die Substanz wird immer schwächer und irgendwann bleibt es dann bei der 2BL !

ciao
caprona

Catweazle Offline

Teilnehmer


Beiträge: 12

11.11.2004 19:32
#11 RE:Und schon wieder Poldi in den Schlagzeilen ... Antworten

Tach auch!

Bisher hat sich der FC dank Poldi und (in den letzten Spielen) Alex Bade ziemlich durchgeduselt. Ich sehe auch keine großen Unterschiede zum "Gerumple unter Funkel".
Irgendwie ist der FC zur Zeit für die 2. Liga zu stark, oder soll ich sagen zu glücklich, aber für die 1. Liga wird das nimmermehr reichen.

Trotzdem, auch wenn der Aufstieg noch lange nicht perfekt ist, auch wenn es vermessen wäre, der Mannschaft zu einer erstligareifen Leistung zu gratulieren, den Aufstieg muss, man -nolens volens- jetzt schon ins Kalkül ziehen.
Das heißt: Gezielt Spieler sichten, jetzt schon Vorverträge unter der Bedingung, dass wir tatsächlich aufsteigen, schließen und nicht erst warten, bis auch rein rechnerisch alles klar ist.

Was bei einem drohenden Abstieg gilt, sollte ebenso für einen eventuellen Aufstieg, der, allen Unkenrufen zum Trotz, nicht ganz im Bereich des Utopischen liegt, gelten.

Ob man sich dafür allerdings verschulden sollte, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.
Frankfurt, Dortmund etc. sind immerhin auch eine deutliche Warnung.

Gruß,
Catweazle

 Sprung  

 

Kurzanleitung für dieses Forum

 

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz