Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Herzlich Willkommen im Forum des FC MoBB '99. Bitte haltet Euch an die Nettiquette. Vielen Dank.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 527 mal aufgerufen
 1.FC Köln
Zollstocker Offline

Extremes Senior Mitglied

Beiträge: 999

02.06.2004 09:45
1. Abzock Club Köln ?? Antworten

Moin zusammen

Die neue Saison hat noch nicht angefangen und schon geht die Abzocke wieder los.

1. Dauerkartenermäßigung für Fan Clubs erst ab der 10 (!!) Dauerkarte.

Fan-Clubs: Der Kauf in der Geschäftsstelle oder die schriftliche Bestellung muss vom Vorsitzenden des eingetragenen Fan-Clubs ausgehen. Voraussetzung für den Erwerb von ermäßigten Karten (ab der 10. Karte gibt es den Rabatt; nicht rückwirkend) ist die eingereichte Mitgliederliste. Es kann max. die Anzahl der angegebenen Mitglieder erworben werden.

2. Saison Eröffnungsspiel nicht kostenlos für Dauerkarteninhaber und FC Mitglieder

Zur Saisoneröffnung empfängt die Mannschaft von Trainer Marcel Koller Fenerbahce Istanbul zu einem internationalen Freundschaftsspiel im RheinEnergieStadion. Anpfiff ist um 11.00 Uhr. Dauerkartenkunden werden zu diesem Spiel keinen freien Zutritt haben.

3. Die Dauerkartenpreise wurden Pseudo reduziert. Das heißt, man gibt vor, daß die Preise reduziert wurden, vergißt aber zu erwähnen, daß wir im letzten Jahr die Aufstiegsprämie (50 Cent pro Spiel) bekommen haben. Im Endeffekt ist die Dauerkarte 04/05 sogar teurer und einen Aufstiegsbonus gibt es für die neue Saison auch nicht.

Wenn man dazu noch bedenkt, daß wegen der Blocktrennung keine Möglichkeit besteht, sich in der Halbzeit irgendwo zu treffen und daß man selbst in der Südkurve einen festen Platz zugewiesen bekommt, wird der Spaßfaktor FC immer geringer.

Aus Dauerkarte und Mitgliedsausweis wird die FC Karte. Gut und schön, nur sollte man sich früh genug darüber klar sein, ob man auch in der neuen Saison FC Mitglied und Dauerkarteninhaber sein will. Wer bis zum letzten Spieltag der laufenden Saison seine Karte nicht gekündigt hat, ist automatisch 1 weiteres Jahr dabei. Erinnert mich irgendwie an Zeitungs Abos. Bei Fan Clubs haftet der 1. Vorsitzende.

Meine Dauerkarte für die neue Saison kostet 450 Euro, die für Junior 225. Dazu kommen 92 Euro Mitgliedsbeitrag für mich und 42 Euro für Junior. Macht 809 Euro für (mindestens) 1 Jahr in der 2. Liga. Ein Spiel gegen Eintracht Trier, oder LR Ahlen kostet mich also 31,88 Euro. Anders gerechnet kostet mich das Vergnügen FC Fan 45 Euro im Monat. Nicht schlecht für einen Zweitligisten, aber man gönnt sich ja sonst nix. CD und seine türkischen Meisterkicker werde ich mir aber garantiert nicht live ansehen. Irgendwo muß ich ja sparen.

Schönen Gruß

Zolli

Ovi ( Gast )
Beiträge:

02.06.2004 12:00
#2 RE:1. Abzock Club Köln ?? Antworten

Hallo Zolli,

nix für ungut, aber irgendwie kann ich deine Aufregung nur teilweise verstehen...

1. Es wird niemand dazu gezwungen, sich einen Platz in der teuersten Kategorie zu nehmen wenn es auch noch die Möglichkeit gibt Dauerkarten zu einem Drittel dieses Preises zu beziehen. Das ist also mehr oder weniger deine freie Willensentscheidung, genausowenig bist du zur Mitgliedschaft und dem damit verbundenen Beitrag verpflichtet. Es gibt hier also für dich jede Menge Einsparpotential.

2. Die Bonusaktion war von vornherein als einmalige Aktion deklariert, auf die keiner einen Rechtsanspruch hat und durch die der FC nur die Treue der Mitglieder in der 2. Liga honorieren wollte. Wenn man also rein vom Dauerkartenpreis ausgeht, sind die Preise tatsächlich um bis zu 30 EUR gesenkt worden.

3. Das Saisoneröffnungsspiel gegen Liverpool war auch im letzten Jahr schon nicht umsonst, wurde Mitgliedern und Dauerkarteninhabern aber mit einem 5o%igen Rabatt angeboten, was ich persönlich vollkommen ok. finde. Vermutlich wird das dann auch in diesem Jahr so laufen.

4. Ok, die Blocktrennung ist schei..., finde ich auch nicht so klasse und ich glaube auch nicht, dass es ohne die Trennung bei einem ausverkauften Stadion zu Tumulten käme...

5. Mit der Dauerkartenermäßigung ab der 10. Dauerkarten will man wahrscheinlich die Pseudo-Fanclubs von diesem Bonus ausschließen, die sich nur deshalb als Fanclub einschreiben lassen, um billiger an Dauerkarten zu kommen. Je höher die Zahl ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sich nur 3 Kumpels zusammengerottet haben, die mit FC-Support abseits vom Spiel nicht viel zu tun haben. ECHTE Fanclubs sind davon sicher nicht betroffen...

Gruß

Ovi

Simo ( Gast )
Beiträge:

02.06.2004 12:25
#3 RE:1. Abzock Club Köln ?? Antworten

Tag ihr Vögel,

Zolli schrieb: "Zur Saisoneröffnung empfängt die Mannschaft von Trainer Marcel Koller Fenerbahce Istanbul zu einem internationalen Freundschaftsspiel im RheinEnergieStadion. Anpfiff ist um 11.00 Uhr. Dauerkartenkunden werden zu diesem Spiel keinen freien Zutritt haben."
______________________________________________________________________________________________

Zumindest hier ist Kritik angebracht, und das Argument gegen Liverpool mussten DK-Besitzer ebenfalls zahlen ist auch nicht der Bringer, wenn man sieht daß beispielsweise in Dortmund die DK für alle UI-Cup Heimspiele freien Zugang gewähren, oder daß in Bochum ein Spiel VfL-Bröndby Kopenhagen für umsonst zu sehen ist,bzw daß das erste UEFA-Cup Heimspiel für Fans mit DK für lau zu sehen ist, dann frage ich mich was das in Köln soll.

Ciao


Ovi ( Gast )
Beiträge:

02.06.2004 12:37
#4 RE:1. Abzock Club Köln ?? Antworten

Huhu Simo,

könnte es sein, dass die beiden Verein, von denen du sprichst, es sich allein schon wegen der spezifischen finanziellen Perspektiven eher erlauben können, ihren Fans solche "Geschenke" zu machen? Borussia Dortmund braucht nur 2 Spieler zu verkaufen, um sich den kompletten Kader des FC leisten zu können und sogar Bochum spielt inzwischen kohlemäßig in einer anderen Liga.

Der FC ist nunmal in dieser Hinsicht nicht so auf Rosen gebettet.

Gruß

Ovi

Simo ( Gast )
Beiträge:

02.06.2004 12:49
#5 RE:1. Abzock Club Köln ?? Antworten

Ovi du Sack, was meinste jetzt GENAU ?

Dortmund hat über 40 Mio € Schulden, und die Spieler die Geld bringen könnten sind auch noch nicht verkauft, und Bochum hat ebenfalls 6 Mio € miesen (Okay vor Freiers Verkauf), also auch da ist nix mit la vie en rose.

Man kann es auch anders argumentieren, der FC hat sportlich in den letzten Jahren (eigentlich seit über 10 Jahren) fast nur Magerkost geboten, und gerade deshalb sollte man den Kunden entgegen kommen, das Verhalten des Vereins kann ich in vielen Punkten nicht mehr verstehen.

Ciao

Zollstocker Offline

Extremes Senior Mitglied

Beiträge: 999

02.06.2004 12:49
#6 RE:1. Abzock Club Köln ?? Antworten

@Ovi: A-W-H**

Natürlich zwingt mich niemand die teuerste Kategorie zu nehmen, oder Vereinsmitglied zu sein. Es ist meine Art der Unterstützung, die durch meinen Junior verdoppelt wird. Auch dafür kann der FC natürlich nichts. Was mich nervt, ist das, was auch Simo anspricht. Im Moment nimmt der FC nur und es gibt nicht die geringsten Anzeichen eines Entgegenkommen. Wir haben eine grottenschlechte Saison gesehen, mit Katastrophenfußball en masse und sind sang- und klanglos abgestiegen. Es ist auch nicht die erste Saison mit diesem Fußball. Genau genommen, ist es jetzt schon die dritte Saison nacheinander. Sag mir ein Spiel in den letzten 3 Jahren, daß sein Eintrittsgeld wert war. Sag mir ein Spiel aus der letzten Saison, wo Du zufrieden nach Hause gegangen bist (einzige Ausnahme, mit viel Wohlwollen, das 3:0 gegen Hertha, aber selbst da waren wir von 2 Gurkentruppen nur die bessere).

Es ist absolut dreist, wie man mit den Fans umgeht. Warum will man Pseudo Fan Clubs aussortieren? Die sollen, bzw. können doch im Moment über jeden Fan froh sein, der für diese Trauerspiele noch Geld ausgibt und das man bei den Preisen über jeden Cent freut, den man sparen kann, ist doch verständlich. Das Einzige, was ich damit erreiche ist, daß sich jetzt kleinere Fan Clubs zusammen tun und was bringt das? Der Gipfel der Dreistigkeit ist, daß man erst ab der 10. Dauerkarte die Ermäßigung bekommt. Nur mal angenommen, es bestellen 11 Mitglieder aus einem Fan Club eine Dauerkarte und man teilt den Rabatt durch 11. Ersparnis pro Fan Club Mitglied? Peanuts (wenn du die genaue Zahl willst, frag Linse, der kann besser rechnen.**

Jetzt kann ich natürlich den schönen Satz bringen: Frag nicht, was dein Verein für dich tun kann... bla bla bla. Den unterschreibe ich sogar, allerdings kann sich der FC die Frage auch mal umgekehrt stellen. Auf welche Spieler dürfen wir uns denn in der neuen Saison freuen? Mit welchen Bonbons werden wir denn für unsere Treue belohnt? Sach jetzt nisch mit Ricola, datt gildet nisch.**

Ich habe gestern 3 Dauerkarten (Jr nimmt noch einen Kumpel mit) für die neue Saison bestellt und wieder einmal gehe ich damit in Vorleistung, weil ich nicht weiß, ob der FC es diesmal schafft, daß ich am Ende der Saison sagen kann: jau, datt hatt sich jelohnt - für mich UND für den FC.

Schönen Gruß

Zolli

Ovi ( Gast )
Beiträge:

02.06.2004 13:17
#7 RE:1. Abzock Club Köln ?? Antworten

In Antwort auf:
@Ovi: A-W-H**

Selba!!

Joh, das Hertha-Spiel wäre mir jetzt auch so spontan eingefallen oder auch das 7-0 gegen Union. Weil im nächsten Jahr kein Verein aus Berlin dabei ist, werden die Highlights dann wohl komplett entfallen...

Hab gerade mal beim GBH angerufen, um mich nach der Dauerkarten-Rabatt-Regelung zu erkundigen:

Der Rabatt gilt bei einer Gesamtzahl von mindestens 11 Dauerkarten auch für die ersten 10 Dauerkarten!!!

Das wird eventuell in Kürze auf der FC-Homepage auch noch einmal weniger missverständlich formuliert.

Die Eintrittspreise für das Spiel gegen Istanbul werden zwischen 3,50 und 20 Euro liegen, wobei die Karte für deinen Platz 10 Euro kosten wird. Es geht dabei nur um eine Kostendeckung, auf die der FC aber nicht verzichten kann, weil kein Geld da ist, dass verschenkt werden kann.

Gruß

Ovi

Gast
Beiträge:

02.06.2004 13:35
#8 RE:1. Abzock Club Köln ?? Antworten

In Antwort auf:
Ovi du Sack, was meinste jetzt GENAU ?

Huhu Simo,

alles kompakt?

Möglicherweise kann Dortmund sich über kurz oder lang solche Aktionen auch nicht mehr leisten aber dann müssen sich die Verantwortlichen selbst fragen, ob sie anständig gewirtschaftet haben. Vielleicht ist es schon unvernünftig, die UI-Cup-Spiele zu verschenken, aber das muss jeder Verein für sich entscheiden und mit den Konsequenzen leben. Dortmund ist (noch) eine andere Dimension, bis sie den letzten Euro verbrannt haben. Mal sehen, wie viele Transfers à la Amoroso oder Rosicky sie sich in Zukunft noch leisten können...

Bei Bochum ist es eine Danksagung an die Fans, von der Dimension ist aber zum Beispiel der Treuerabatt des letzten Jahres höher einzuschätzen, weil jede Dauerkarte mit 34 Euro subventioniert wurde. Bei 18.000 Dauerkarten sind das ca. 600 TEUR. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bochum einen höheren Einnahmenausfall durch ein verschenktes Erstrundenspiel im UEFA-Cup hat.

Gruß

Ovi

Simo ( Gast )
Beiträge:

02.06.2004 13:52
#9 RE:1. Abzock Club Köln ?? Antworten

Nix Kompakt, Winterspeck muss noch weg, aber man arbeitet daran :o)

Und ob deine Rechnung bezüglich Bochum stimmt, na ja da bin ich mir nicht so sicher , ist ja letztendlich egal, jeder kann ja selbst entscheiden ob er ne DK holt oder auch nicht.

PS: Was macht Kommando Willi Reimann, lange nichts mehr von ihm gehört ?


Tüss

 Sprung  

 

Kurzanleitung für dieses Forum

 

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz