Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Herzlich Willkommen im Forum des FC MoBB '99. Bitte haltet Euch an die Nettiquette. Vielen Dank.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 547 mal aufgerufen
 1.FC Köln
Zollstocker Offline

Extremes Senior Mitglied

Beiträge: 999

26.05.2004 12:40
Der FC in der Saison 2004/05 Antworten

Tach zusammen

Heute ist der offiziell letzte Arbeitstag für einige FC Profis gewesen und am 26.06. beginnt die Arbeit für die Saison 2004/05. Ich möchte jetzt nicht zurück blicken, sondern nach vorne, auch wenn bisher kaum Nerverpflichtungen bekannt sind. Man kann wohl sagen, daß er Umbruch vollzogen wurde. Von den meisten "Altlasten" hat man sich getrennt und der Stamm besteht jetzt aus Spielern, die erst zu Beginn der Saison 03/04 gekommen sind. Ob Koller am 26.06. das erste Training leitet, ob Rettig dann noch an seinem Schreibtisch Platz nehmen darf, alles Spekulation. Da wird wohl frühestens nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 14.06. was passieren.

Fest steht für mich bisher nur, daß wir in der nächsten Saison wohl die stärkste 2. Liga seit langem erleben werden, auch wenn noch nicht alle Mannschaften feststehen. Frankfurt, 60 München, Cottbus, Oberhausen, Aachen, Duisburg, Aue, Fürth, Burghausen, Trier Ahlen, Unterhaching, Karlsruhe, Essen, Dresden (?), Erfurt (?) und Saarbrücken (?), sind z.Zt. unsere Gegner in der 2. Liga und ich sehe da im Moment mehr Aufstiegsaspiranten, als potenzielle Absteiger. Eintracht Frankfurt und 1860 München werden mit einem Bundesligatauglichen Etat versuchen, den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen, Cottbus, Aachen und Oberhausen werden auch diesmal bis zum Schluß um den Aufstieg mitspielen, Duisburg will/muß unbedingt in die 1. Liga und wird eine starke Mannschaft stellen, Fürth, Haching und den KSC kann ich noch nicht so genau einschätzen, Kanonenfutter ist das aber genauso wenig, wie Aue, Trier und Ahlen, die ich auch diesemal wieder im unteren Mittelfeld sehe. Wenn es bei den 4 Aufsteigern aus der Regionalliga bleibt, dann kommen 3 Traditionsvereine wieder in den bezahlten Fußball und werden sicher alles daran setzen, daß man zumindest die Klasse hält. Essen und Dresden werden vielleicht sogar höhere Ambitionen haben und das auch ein Aufsteiger eine gute Rolle spielen kann, hat Aue in dieser Sasion eindrucksvoll bewiesen.

Wenn man dann noch überlegt, daß alle Mannschaften gegen den "großen" FC nochmal 10% mehr motiviert sind, dann werden wir eine ganz, ganz schwere Saison vor uns haben und ob da am Ende der Aufstieg rausspringt, ist wohl mehr als fraglich, oder sehe ich das Alles, mal wieder, viel zu pessimistisch?

Schönen Gruß

Zolli

PS: MöBBse dürfen sich gerne an dieser Diskussion beteiligen.

rallef Offline

Teilnehmer

Beiträge: 290

26.05.2004 13:11
#2 RE:Der FC in der Saison 2004/05 Antworten

@spam-zolli :o)
Es gibt keine einfachen Zweitligasaisons. Oder anders herum: vielleicht war das Gedränge um die Aufstiegsplätze auch nur dehalb so hoch, weil die liga letzte Saison so schwach war? Ich glaube kaum, daß Oberhausen nochmal den Höhenflug wiederholen kann, die hätte ich eher als Abstiegskandidat Nummer 1 auf der Liste, gerade wegen der gesteigerten Erwartungshaltung, an der sie ja auch irgendwie gegen Ende der Saison zerbröselt sind.
Da muss man sich durchbeissen, so wie Nürnberg, die nach einem "bescheidenen" Start mit Stehvermögen letztlich souverän aufgestiegen sind.
Sagen wir so: ich wüsste nicht, warum wir definitiv NICHT aufsteigen sollten. Mal schaun, mit was für Perspektivspielern der Kader noch verstärkt wird, und dann das Beste hoffen. Oder aber ne fette Niederlagenserie herbeibeten, wenn man Rettig/Koller loswerden will...
Grüße,
rallef

Ovi ( Gast )
Beiträge:

26.05.2004 13:13
#3 RE:Der FC in der Saison 2004/05 Antworten

In Antwort auf:
MöBBse dürfen sich gerne an dieser Diskussion beteiligen.

Och, so'n Ehemaligen-Treffen kann ja auch ganz nett sein.

Ich glaube auch, dass wir noch lange nicht aufgestiegen sind. Auch wenn es fünf Euro für's Phrasenschwein sind, ist es ganz einfach so, dass in der 2. Liga andere Tugenden gefragt sind, die z.B. die Regionalligateams oder langjährige Zweitligisten verinnerlicht haben. Wir mögen ja ein paar gute Techniker in der Mannschaft haben, aber von den Kämpfern sind nur Voigt und (HOFFENTLICH!!) auch noch Cichon übrig.

Wenn wir da mal nicht wieder nach 2-3 gelungen aber torlosen Aktionen in der Anfangsphase von einigen anderen Mannschaften niedergekämpft werden. Diesen Ablauf 3 Spiele hintereinander und die Moral liegt am Boden...

Gruß

Ovi

Ovi ( Gast )
Beiträge:

26.05.2004 13:27
#4 RE:Der FC in der Saison 2004/05 Antworten

In Antwort auf:
Da muss man sich durchbeissen, so wie Nürnberg, die nach einem "bescheidenen" Start mit Stehvermögen letztlich souverän aufgestiegen sind.

Stimmt, und genau deshalb kann man nicht mit einem Trainer in die Saison gehen, der schon zu Beginn fast keinen Kredit mehr hat und dem solche "bescheidenen" Phasen auch nicht mehr nachgesehen würden und mit dem man sich auch deshalb nicht durch diese Situation durchbeißen könnte. Außerdem haben die Spieler schon vor der Saison ein Alibi für ein eventuell schlechtes Abschneiden.

Wenn wir nach dem 6 Spieltag mit Koller im Mittelfeld der Liga rumdümpeln, wird in Köln die Hölle los sein und Koller den Abgang machen. Bei der Konkurrenz nicht gerade unwahrscheinlich, da muss man noch nicht mal den Spielplan abwarten. Für den Rest der Saison können wir uns dann wieder vom neuen Trainer die Geschichten anhören, dass er die Vorbereitung nicht mitgemacht hätte, für die Kaderzusammenstellung nicht verantwortlich ist und im übrigen einen Trümmerhaufen übernommen hat...

Pessimistische Grüße...

Ovi

rallef Offline

Teilnehmer

Beiträge: 290

26.05.2004 13:39
#5 RE:Der FC in der Saison 2004/05 Antworten

@ovi
Wir haben doch jetzt bald WO als Generalgesamtbevollmächtigten, der regelt das schon mit Exzess und Stadtanzünder. Wenn der sich erstmal für einen Trainer entschieden hat, da wird nicht dran gerüttelt!:o)
Eine Trainer-Personalie allerdings davon abhängig zu machen, daß man von vorneherein davon ausgeht, Misserfolg zu haben...nun ja...da bleibt dann ja nicht viel außer WO als Spielertrainer oder so :o). Wie wäre es denn um das Standing des Neuen bestellt, wenn der die ersten Spiele verhaut, nachdem man gerade Koller finanziell abgelöst hat?
Man muss sich für einen Weg entscheiden und dann Mumm haben, den auch durchzuziehen. Sonst kann wegen mir auch der Schwammborn neuer präsident beim FC werden.
Grüße,
rallef

Zollstocker Offline

Extremes Senior Mitglied

Beiträge: 999

26.05.2004 13:46
#6 RE:Der FC in der Saison 2004/05 Antworten

Im Prinzip gab es nur Gedränge um den 3. Aufstiegsplatz. Nürnberg und Bielefeld sind, mehr oder weniger, souverän und "frühzeitig" aufgestiegen. Ich mag nicht daran denken, wenn das in der nächsten Saison mit X, oder Y auch so ist und wir dann, eins von soundsoviel Teams sind, die um den 3. Aufstiegsplatz spielen. Im Moment wäre ich allerdings froh, wenn wir bis dahin schon den Klassenerhalt sicher hätten. Es ist zwar heute "erst" der offiziell letzte Tag der alten Saison, aber die neue Saison fängt bereits in 5 Wochen wieder an und bis dahin muß fast ein kompletter Kader zusammengestellt, bzw. erst noch verpflichtet werden. Ich frage mich, wie das funktionieren soll, aber der Herr Perspektivmanager wird sicher noch ein paar Pfandflaschen, ääähhh sorry, Leihspieler, aus dem Hut zaubern. Noch nie war ich mir so unsicher eine Dauerkarte zu kaufen, wie für die nächste Saison.

Sorry rallef, aber woher nimmst Du Deinen Optimismus? Sag`s mir, damit ich mir davon ein Stück abschneiden kann. Ich habe die (aller)schlimmsten Befürchtungen und würde Niemandem widersprechen, der mir sagt, daß wir nur um den Klassenerhalt in Liga 2 spielen.

Schönen Gruß

Zolli

Ovi ( Gast )
Beiträge:

26.05.2004 13:59
#7 RE:Der FC in der Saison 2004/05 Antworten

@rallef
Nach seinem Amtsantritt (als Berater) ist Overath den Weg auch mit Koller konsequent weitergegangen und hat ihm bis zum Schluß den Rücken gestärkt. Irgendwann muss damit aber auch mal Schluß sein, denn sonst spielt der Erfolg hier irgendwann überhaupt keine Rolle mehr.

Koller ist angeschlagen, das ist eine Tatsache, die man auch nicht wegdiskutieren kann. Er hat eine Misserfolgsserie, die ihresgleichen sucht, weil kein anderer Verein einem Trainer so viel Zeit gegeben hätte, diese Misserfolge aneinanderzureihen. Mit dieser Belastung würde er in die neue Saison gehen und die Ansprüche von Overath ("Für mich zählt nur Platz 1") und Rettig ("Der Wiederaufstieg ist Pflicht") steigern auch die Erwartungshaltung, mit der sowohl die Mannschaft als auch der Trainer zurecht kommen müssen. Die erste peinliche unerwartete Niederlage und mit Koller brennt der Baum, weil dann einfach die Befürchtungen Gestalt annehmen, dass wir mit Koller NIEMALS Erfolg haben werden.

Der Name Koller ist einfach schon mit zu vielen Negativerlebnissen behaftet, dass er im Augenblick relativ wenig Platz für ein Gefühl der Aufbruchsstimmung lässt. Wäre Koller unvorbelastet in diese Saison gegangen, hätte es erfolgreich werden können, weil ich nicht an seinen fachlichen Qualitäten zweifel, sondern einfach daran, dass er der Mannschaft in schwierigen Momenten noch einen Motivationsschub geben kann, der auch Wirkung zeigt. Seine Sprüche zur "Aufpäppeln" haben sowohl die Spieler als auch die Fans zur Genüge gehört und ich glaube, dass er sein Pulver verschossen hat.

Nicht zuletzt, halte ich es auch für einen Nachteil, dass ihm die Mannschaften der 2. Liga weitgehend unbekannt sein dürften. Dieser Faktor allein wäre nicht das Problem, aber in der Summe kann da kaum etwas Positives bei herauskommen...

Gruß

Ovi

rallef Offline

Teilnehmer

Beiträge: 290

26.05.2004 14:01
#8 RE:Der FC in der Saison 2004/05 Antworten

@zolli
Keine Ahnung, aberdDu hast was von nem manisch depressiven. Da werden die Boten des Unglücks wahllos nur so durcheinandergekegelt. Auf der einen Seite Torschlusspanik, weil noch keine Spieler als Ersatz für die abgänge verpflichtet wurden (vielleicht sind die aber auch schon alle unter Dach und Fach, und der Obverath will die erst anlässlich seiner Wahl verkünden :o) ), mit Hinweis darauf, daß in5 Wochen die neue Saison losgeht. Auf der anderen Seite aber mal eben schnell Trainer und Manager rausschmeissen. Sehr sehr sinnig.
Und zur Info:
1860 hat bisher zwei "namhafte" Zugänge, Engelhardt und Milchraum, muss aber noch schleunigst ein paar gute Spieler loswerden zwecks Finanzierung des Etats.
Die Eintracht hat als definitven Zugang bisher Arie van Lent.
Bei den Abgängen steht bisher fest:
Amanatidis, Hertzsch, ein Haufen Kroppzeuchs, und hinter Skela steht ein sehr großes, hinter Preuss ein ziemlich großes Fragezeichen.
ich weiss ehrlich nicht, woher deine Panik rührt, ausser natürlich sie ist dem Umstand geschuldet, daß Du rettig für einen Totalversager hältst.
Grüße,
rallef

Ovi ( Gast )
Beiträge:

26.05.2004 14:04
#9 RE:Der FC in der Saison 2004/05 Antworten

In Antwort auf:
von den Kämpfern sind nur Voigt und (HOFFENTLICH!!) auch noch Cichon übrig.

Die Hoffnung hat sich grade erledigt.... Cichon wird den FC verlassen

Rume ( Gast )
Beiträge: 76

26.05.2004 14:40
#10 RE:Der FC in der Saison 2004/05 Antworten


Vom gezeigten Fussballkönnen her gesehen ist mir gar nicht mal so bange vor der kommenden Saison. Einzig dass wir erneut keinen Vollstrecker vorne im Angriff haben werden, das wäre wieder ein faustdickes Manko, denn die Gegner machen bei unserer Abwehr halt immer mal eine Bude.


-----

Optimismus hat einen Namen

Ovi ( Gast )
Beiträge:

26.05.2004 14:44
#11 RE:Der FC in der Saison 2004/05 Antworten

In Antwort auf:
denn die Gegner machen bei unserer Abwehr halt immer mal eine Bude.

Hallo rume,

welche Abwehr meinst du?

Seit eben steht fest, dass neben Cichon auch Sichone und Dogan weg sind. Haben wir eigentlich genug Abwehrspieler für die Vierer-Kette?

Und was ist wenn sich 2 verletzten und einer gesperrt ist?

Gruß

Ovi

Rume ( Gast )
Beiträge: 76

27.05.2004 00:29
#12 RE:Der FC in der Saison 2004/05 Antworten

Aktueller Stand:

TOR
Wessels (Vertrag bis 2007)
Bade (Vertrag bis 2006)

ABWEHR
Cullmann (Vertrag bis 2007)
Sinkiewicz (Vertrag bis ???)
Lell (2006, ausg. v. Bayern München ohne Kaufoption)
Achenbach (2005, ausg. v. B. Dortmund ohne Kaufoption)
Voigt (Vertrag bis 2005)

MITTELFELD
Feulner (Vertrag bis 2006)
Sinkala (Vertrag bis 2006)
Streit (2005, ausg. v. VfL Wolfsburg ohne Kaufoption)
Grujic (2005, ausg. v. FK Borac Banja Luka mit Kaufoption)
Schindzielorz (Vertrag bis 2005 mit 1-Jahr-Option bei Aufstieg)
Niedrig (Vertrag bis 2005)
Federico (Vertrag bis 2005)
Lejan (Vertrag bis ???)
Springer (Vertrag bis 2005)

ANGRIFF
Podolski (2007, FC hat außerdem eine Option)
Ebbers (Vertrag bis 2006)
Scherz (Vertrag bis 2005)
Helbig (2005, war an SpVgg Unterhaching ausgeliehen)


Auslaufende Verträge:
Kringe (Leihvertrag bis 2004, geht zurück zu Bor. Dortmund)
Schröder (Leihvertrag bis 2004, geht zurück zu Hertha BSC Berlin)
Voronin (ausgeliehen bis 2005 an Bayer Leverkusen)
Cichon (nur Vertrag für 1. Liga, wird gehen)
Dogan (nur Vertrag für 1. Liga, wird gehen)
Heinrich (nur Vertrag für 1. Liga, wird gehen)
Sokolov (Vertrag bis 2004, wird gehen)
Lottner (Vertrag bis 2004, wird gehen)
Nessou (Vertrag bis 2004, wird gehen)
Sichone (Vertrag bis 2004, wird gehen)

Also für die Abwehr sollen ja noch zwei Leute kommen .... und dann hoffentlich auch welche, die potentielle Stammspieler sind und keine Perspektivleute. Ausserdem wird wohl noch jemand für das offensive Mittelfeld gesucht sowie einen weiteren Angreifer, da Sebastian Helbig wohl gleich wieder abgegeben werden soll.
-----

Optimismus hat einen Namen

 Sprung  

 

Kurzanleitung für dieses Forum

 

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz